header photo

Donnerstag, 19. März 2015

Finstere Zeiten!


Hallo ihr Lieben,

wir ihr sicher alle wisst kommt am Freitag ein astronomisches Spektakel! Es kommt eine Sonnenfinsternis auf uns zu! Viele Eltern und Kinder bereiten sich, in aller vernunft, darauf vor. Sie Kaufen, Basteln oder leihen sich Brillen mit denen man diese Phänomen am Himmel sicher betrachten kann. Es werden vielleicht sogar ausflüge geplant, Kinder gehen dann mal nicht in die Kita oder ähnliches.

Ich selbst kann dieses Spektakel leider nicht mit meinen Kindern genießen. Sie sind an diesem Tage bei ihrer Mutter. Das ist ansich nicht schlimm, aber ein wenig traurig bin ich darüber trotzdem. Ich dachte mir "Wäre doch echt toll wenn ich ihnen dann dazu alles wissenswerte erzählen kann!". Damit möchte ich natürlich nicht sagen das meine Ex-Frau ihnen darüber nichts erzählen könnte, aber ich habe nun mal eben einfach spaß daran meinen Kindern wissen zu vermitteln. So mancher Freund hat mich schon mit "Sheldon Cooper" von "The Big Bang Theory" verglichen. Denn auch ich habe meist, zu fast jedem thema, eine Information auf lager die, so empfinde ich, wissenswert ist.

Das mag für einige Erwachsene nervend oder besserwisserisch erscheinen, für Kinder ist es jedoch sehr interessant. Denn Kinder sind sehr wissbegierig. Ich denke es ist doch unsere pflicht, als Eltern, unseren Kindern so viel zu vermitteln wie wir nur können. Das ganze habe ich in meinem Blog-Post zum thema Erziehung ja schon mal kurz angerissen.

Nun ist so eine Sonnenfinsternis natürlich ein ereignis das nicht so oft zu bestaunen ist. Aber für Kinder ist fast alles neu und grenzt an ein Wunder.
Warum fliegt ein Flugzeug am Himmel? Es ist doch so groß, schwer und schlägt nicht mit den Flügeln wie ein Vogel?
Warum laufen die Ameisen in einer reihe hintereinander? Wie verständigen sich Ameisen? Sie haben doch keine Ohren! Und überhaupt, was passiert in so einem Ameisenhaufen?
Warum wird aus Wasser zu Eis wenn man es in die tiefkühltruhe tut? Warum fallen keine Eisklötze vom Himmel sondern Schnee? Es ist doch auch nur gefrorenes Wasser?
Was haben Baüme mit unserer Luft zu tun? Und wieso fallen im Winter die Blätter vom Baum?

All das sind ganz normale, alltägliche dinge, die uns Erwachsene meist wenig beschäftigen. Für Kinder sind diese Dinge, und viele viele mehr, faszinierend und vollkommen unverständlich.

Wenn ich also weiß, es kommt eine Sonnenfinsternis, ich gehe mit den Kindern in den Wald wo Ameisnehügel sind, der Winter kommt oder die Blätter ändern bald ihrer Farbe, dann informiere ich mich darüber. Wieso? Weshalb? Warum? Denn dann kann ich z.b. einen ausflug zu etwas machen bei dem wir nicht nur Spaß haben, sondern auch noch etwas lernen können.

Also meine frage an euch Eltern; Seit ihr auf die Sonnenfinsternis vorbereitet?


Alles gute,
Thomas.