header photo

Dienstag, 24. März 2015

Politische Machtspiele von Hans-Jürgen Gaugl



Hallo ihr Lieben,

heute hab ich die zweite Rezension für euch. Hans-Jürgen Gaugl hat mir freundlicherweise gleich zwei Exemplare seines neuen Buches "Politische Machtspiele - Schlachtfeld oder Chance" zur Verfügung gestellt. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und fand es nicht nur für das Thema Trennung und Mediation sehr interessant.

Mit "Politische Machtspiele - Schlachtfeld oder Chance" ist es Hans-Jürgen Gaugl gelungen, eine Brücke zwischen der Demokratie und unserem alltäglichen Leben zu schlagen. Er zeigt eindrucksvoll und anhand sehr aktueller Beispiele, wo wir auf Demokratie treffen, wann diese für uns selbst anwendbar ist und wie wir diese mit dem Thema Mediation in Einklang bringen können.
Nach jedem Abschnitt gibt Hans-Jürgen Gaugl Ideen für "Weiterführende persönliche Gedanken", welche sich in fast allen Fällen auch auf alle anderen Bereiche des Lebens anwenden lassen. Somit auch auf das Thema Trennung, Umgang und Sorgerecht. Für jeden, der sich für Themen wie Politik, Mediation und der Wechselwirkung zwischen Staat und Individuum interessiert, ist dieses Buch Pflichtlektüre. Wer es aufmerksam liest, wird viele Parallelen zu anderen, nicht politischen Themen ziehen können.
"Politische Machtspiele - Schlachtfeld oder Chance" ist nicht nur sehr informativ und lehrreich geschrieben, es gibt uns auch eine Lehrstunde in Sachen Selbstreflexion, Konfliktmanagement und dem eigenständigen Finden von Lösungen für unsere Probleme.